Schule ist Lebensraum!

Jugendarbeit unterstützt ein gelingendes Aufwachsen von Kindern. Darauf haben Kinder und Eltern auch einen Anspruch nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz.
Inhalte:

• Jugendarbeit stärkt soziale und persönliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern z.B. durch Klassentrainings wie „faires Raufen“ oder gewaltfreie Kommunikation sowie offene Angebote während der Pausenzeiten.
  • Sie ermutigt Kinder, ihre Interessen besser kennen zu lernen und zu formulieren beispielsweise durch Klassensprecherversammlungen.
  • Sie orientiert ihre Angebote an den Interessen und Themen der jungen Menschen und lässt ihnen Raum für aktive Mitbestimmung und Mitgestaltung.
  • Sie stellt Kontakt zu Entscheidungsträgern für die Anliegen der Kinder her, wie z.B. zur Kommunalpolitik.
  • Sie arbeitet mit Gremien zur Beteiligung und Mitbestimmung, wie dem Elternbeirat zusammen.

Jugendarbeit ist somit Ansprechpartner für

• alle Schülerinnen und Schüler
    • Eltern
    • Lehrkräfte

Tina Schwarz ist Fachkraft der St. Gregor Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH. Die Beratungen sind kostenlos, vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht!

Auf einen Blick:

Tina Schwarz, ( Diplom Pädagogin, Univ. )

Mittwoch – Freitag: 8:00—12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Unter 0821-298252.22 sind wir während der Öffnungszeiten erreichbar

Schreiben Sie uns an
schwarz.tina@st-gregor.de

Wissenswertes für Eltern

Ideen für Klassenprojekte oder für die Schulfamilie?

… Tina Schwarz freut sich über Kontakte und Anregungen