Mittagsbetreuung

Liebe Eltern, damit Sie sich ein Bild von unserer Einrichtung machen können, stellen wir Ihnen hier in Kürze das Wichtigste vor:

Seit über 20 Jahren kommen Schulkinder nach Unterrichtsende (auch bei Hitzefrei oder vorzeitigem Unterrichtsende) zu uns.

Sie können und dürfen bei uns spielen, basteln, lernen, lesen und reden. Wir bemühen uns immer, dass sich Ihre Kinder in der Gruppe wohl fühlen, Freundschaften bilden und vor allem gerne zu uns kommen. Wenn es das Wetter zulässt, sind wir oft draußen.

Die Mittagsbetreuung der Mozart-Grundschule befindet sich im Souterrain des Schulgebäudes. Dort nutzen bis zu 52 Kinder die hellen, liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten sowie einen Speisesaal. Außerdem steht uns ein Raum im Erdgeschoss der Schule zur Verfügung.

Für die Hausaufgabenzeit stehen zwei Klassenzimmer zur Verfügung und für die Freizeit das komplette Außengelände der Schule.

Öffnungszeiten, Schließzeiten & Ferienbetreuung

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 11.15 bis 16.00 Uhr.
In den Ferien ist die Mittagsbetreuung von 7.30 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Unter 0821 298 252 16 sind wir während der Öffnungszeiten erreichbar oder Sie sprechen uns auf den Anrufbeantworter. Gerne können Sie uns auch eine Email schreiben.

An gesetzlichen Feiertagen, vereinzelten Schließtagen sowie in den Weihnachtsferien und drei Wochen im Sommer ist die Einrichtung geschlossen.

Die Ferienbetreuung findet in den Faschings-, Ostern-, Pfingst-, Herbst und drei Wochen in den Sommerferien sowie am Buß- und Bettag statt.

Wir behalten uns vor, bei zu geringer Anzahl der gemeldeten Kinder, die Mittagsbetreuungen der Gersthofener Grundschulen zusammenzulegen.

Auf einen Blick:

Montag – Freitag von 11.15 bis 16.00 Uhr

In den Ferien ist die Mittagsbetreuung von 7.30 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Unter 0821 298 252 16 sind wir während der Öffnungszeiten erreichbar

Schreiben Sie uns eine Email

Schließtage

Essen, Hausaufgaben

Unser Essen wird in der Küche des Paul-Gerhardt-Haus zubereitet.

Wir wählen gemeinsam mit den Kindern zwischen zwei verschiedenen Angeboten aus.

Ein aktueller Essensplan hängt für die Kinder wöchentlich aus. Die Kinder, die nicht zum Mittagessen angemeldet sind, sollten ausreichend Brotzeit mitbringen.

Getränke (Wasser, Tee, Saft) werden von uns angeboten.

Anmeldungen und Abmeldungen zur Teilnahme am Mittagstisch sind jeweils nur bis zum 15. des Vormonats möglich.
Die Höhe der Verpflegungskosten richtet sich nach dem jeweiligen Vertrag des Essenslieferanten.

Hausaufgabenbetreuung

Für Kinder, die bis 16.00 Uhr angemeldet sind, wird eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung angeboten.
Diese findet Mo-Do in der Zeit zwischen 14 und 15.15 Uhr für maximal eine Stunde je nach Umfang der Hausaufgaben statt.

Lesen und Lernen muss immer zu Hause erledigt werden.

Träger, Anmeldung

Anmeldung

Sie können sich jederzeit bequem von zu Hause aus für die Mittagsbetreuung online anmelden.

Eine Aufnahme ist grundsätzlich jederzeit (zum 1. eines Monats) möglich, sofern Plätze verfügbar sind.

Träger, Buchungszeiten, Gebühren & Kündigung

Träger der Mittagsbetreuung an der Mozart Grundschule ist die Stadt Gersthofen.
Buchungszeiten sind wie folgt möglich und jeweils für ein Schuljahr verbindlich:
a) Bis 14.00 Uhr
b) Bis 16.00 Uhr
c) Ferienbetreuung

Eine Änderung der Buchungszeit und/oder -tage ist pro Schuljahr einmalig mit Wirkung zum 01.10. möglich. Die Änderung ist schriftlich bis spätestens 20.09. mitzuteilen. Die Kündigung des Betreuungsverhältnis ohne Angabe von Gründen ist nur bis spätestens 31.05. zum Ende des Betreuungsjahres möglich.